Spieltag 15

Sommerpause? Für uns nicht!

Nachdem die Saison mit einem glücklichen Finalsieg abgepfiffen wurde, stehen wir mit Spieltag 15 vor eurer Ohrmuschel. 

Natürlich lehnen wir uns in der spielfreien Zeit nicht zurück, schließlich leben der Verein und seine Mitglieder weiter, gibt es interessante Geschichten zu erzählen und einen Blick auf das zu werfen, was wir aus der vergangenen Saison lernen.

Eine Reflexion ist immer spannend, erst recht mit Menschen, welche ganz nah dran sind. Im sportlichen Bereich gibt es da keinen volleren Treffer als Andreas Patz, unseren Cheftrainer. Damit ist auch klar, wer unser Gesprächsgast in der zweiten Podcast-Halbzeit ist. Es war uns Freude und Ehre zugleich, Facetten und Ansichten zu erfahren, welche ganz sicher auch für viele unserer Hörer noch unbekannt sind.

Wir nehmen sehr sehr gern eure Fragen und Kritiken an – schreibt uns eine Mail.

Blaugoldweiße Grüße und viel Spaß beim Hören des 15. Spieltag.

Abspielen? – Klicken Sie auf das Dreieck!

Spieltag 14

Anpfiff zum nunmehr 14. Spieltag von BLAU.GOLD.WEISS.!

Die Spielzeit 2021/22 neigt sich langsam dem Ende entgegen und steuert auf die Sommerpause zu, sodass der Blick auf die sportliche Entwicklung dieses Mal die letzten Spieltage aller Teams in den Fokus nimmt. Gesondert hervorzuheben sind dabei der Klassenerhalt der U17 in der Bundesliga, das Thüringenpokal-Finale des ersten Männerteams in Gera am 21.5. sowie das letzte Heimspiel der FCC-Frauen am 8.5. Zudem diskutieren wir bereits feststehende Personalien im Kader unseres Regionalliga-Teams und blicken voraus auf den 119. Geburtstag unseres Vereins.
Für die zweite Halbzeit konnten wir mit Anja Heuschkel die Kapitänin der FCC-Frauen als Gesprächspartnerin begrüßen. Anja sprach mit uns ausführlich über ihre Karriere, die zurückliegende Saison, Vereinskultur und das Zukunftskonzept des FCC. Sehr interessante Sichtweisen und unbedingt empfehlenswert, zumal der Blick aus den Reihen der Frauen leider noch immer viel zu selten im Alltag des FCC präsent ist.


Viel Spaß beim Hören, wir freuen uns über euer Feedback!

Abspielen? – Klicken Sie auf das Dreieck!

Spieltag 13

Anpfiff, los gehts!

Wir haben für euch den 13. Spieltag am Start, welcher fußballtypisch mit zwei Halbzeiten daher kommt und diesmal auch mit einer Halbzeitpause, welche sich auf Grund eurer interessanten Einsendungen sehen lassen kann.

In Halbzeit eins gibt es eine ausführliche Rückschau auf spannende Liga-Spiele, nicht nur in der Regionalliga. Wir blicken außerdem zurück auf die außerordentliche Mitgliederversammlung, die Abstimmungen/Ergebnisse und vor allem auch darauf, was wir als Mitglieder in der Zukunft aktiv im Club leisten und zum Gelingen des Zukunftskonzeptes beitragen können.

Zu Gast in den zweiten 45 Minuten ist diesmal Heiko „Benno“ Weber, welcher aktuell als verantwortlicher Trainer an der Seitenlinie der 2. Mannschaft steht. Besser hätten wir es bei der Gäste-Auswahl vor einigen Wochen nicht treffen können, wird dieser Tage doch gerade die Zukunft der Reserve-Mannschaft heiß diskutiert in der Oberaue. Dementsprechend haben wir natürlich keinen Bogen um dieses spannende Thema gemacht, auch um Euch die Möglichkeit für tiefere Einblicke zu geben.

Es gibt reichlich Aspekte und Punkte, zu welchen uns auch Eure Meinungen interessieren. Schreibt uns (kontakt@blaugoldweiss.de) oder sendet uns Halbzeitfragen (halbzeit@blaugoldweiss.de) zu, wir hängen uns für Euch rein.

Fußball! Blaugoldweiss! Viel Spaß mit Spieltag 13!

Abspielen? – Klicken Sie auf das Dreieck!

Spieltag 12

Anstoß zum 12. Spieltag des BLAU.GOLD.WEISS-Podcasts, dieses Mal an einem bekannten und doch ungewohnten Spielort.

Die Redaktion hat erstmals zu einer Aufnahme ihre Heiligen Hallen verlassen und sich für die erste Halbzeit in eine der vielen Sprecherkabinen im Ernst-Abbe-Sportfeld begeben. Gemeinsam haben wir dort die zweite Spielhälfte der DFB-Pokal-Partie der FCC-Frauen gegen den FC Bayern München verfolgt und ganz nebenbei versucht, die Themen der letzten Wochen rund um den FCC – Zukunftskonzept, Vereinskultur, Sportliches – für euch aufzubereiten. Seid gespannt auf diesen Versuch und lasst uns gerne Feedback zukommen, wie ihr es fandet!
Im zweiten Durchgang stellt sich dieses Mal niemand geringeres als der Präsident des FC Carl Zeiss Jena e.V., Klaus Berka, unseren Fragen. Mit Klaus haben wir wenige Tage vor der anstehenden und richtungsweisenden Mitgliederversammlung am 5.3. einen Gesprächspartner an unserem Tisch, der nicht nur viel über die Nachwendezeit in Jena berichten kann, sondern auch ganz konkret auf die aktuelle Situation und das Zukunftskonzept zu sprechen kommt. Damit versuchen wir, an den Spezialspieltag anzuknüpfen, welcher Mitte Februar erschienen ist. Ist uns das gelungen?

Das möchten wir gerne von euch wissen, ebenso eure Gedanken zum Zukunftskonzept. kontakt@blaugoldweiss.de ist die Adresse, an die ihr euch wenden könnt.


Wir wünschen euch viel Spaß mit Spieltag 12!

Abspielen? – Klicken Sie auf das Dreieck!

Spezialspieltag Zukunftskonzept

Hallo Zeiss-Fans!

Wie ein Komet schlug die Nachricht über das Zukunftskonzept auf dem blaugelbweißen Erdboden ein und hat verschiedenste Reaktionen hervorgerufen: von Aufbruchstimmung, über Ratlosigkeit bis zu Skepsis.


Die BLAU.GOLD.WEISS Podcast-Redaktion beansprucht für sich mittlerweile einen festen Platz in der Medienlandschaft um den FCC und so können wir gar nicht anders, als das umfangreiche Konzept zu sezieren und für unsere Hörerschaft aufzubereiten. Wieso kommt der Club jetzt damit um die Ecke? Was steckt wirklich drin? Wie soll das funktionieren und bezahlt werden?


Kein leichtes Thema, aber zukunftsträchtig und kurzfristig relevant für die außerordentliche Mitgliederversammlung (am 05.03.2022 in der Sparkassen-Arena). Wir haben bestimmt nicht alle Fragen beantwortet, meldet Euch also gern mit dem, was Euch noch auf der Seele brennt!


PS: das Konzept steht hier zum Download bereit: https://www.fc-carlzeiss-jena.de/fileadmin/fcc_fussballschule/user_upload/fcc_zukunftskonzept_f0210.pdf

Abspielen? – Klicken Sie auf das Dreieck!

Spieltag 11

Die Winterpause ist vorbei und das Podcast-Team schmeißt euch direkt den 11. Spieltag von BLAU.GOLD.WEISS in die Ohren! Natürlich beschäftigen wir uns mit den schwer zu bewertenden Spielen gegen Lok und Pele’s Bingo-Truppe, blicken auf die Ausgangslage der anderen FCC-Teams und wagen einen Blick über den Tellerrand zu einem aktuellen, sensiblen Thema aus der Fußballwelt.


In der Halbzeitpause reagieren Lucas Stauffer und Maximilian Wolfram auf Eure Fragen und öffnen damit den Vorhang für unseren Interview-Gast in Halbzeit 2: mit Lukas Sedlak wird erstmalig ein aktiver Spieler der ersten Männermannschaft gelöchert. Als junger Akteur, der die FCC-Jugend durchlief, reiht er sich thematisch perfekt in den ausgabenübergreifenden Schwerpunkt „Nachwuchs“ ein.

Wir sagen danke und wünschen euch viel Spaß mit der neuen Ausgabe!


Übrigens: mehr Informationen zum Hilfsprogramm aus Lucas Stauffer’s Redebeitrag findet ihr hier: https://gofund.me/bf97a51d

Abspielen? – Klicken Sie auf das Dreieck!

Spieltag 10

Leute, ganz kurze Winterpause.

Wir starten direkt mit dem 10. Spieltag ins Jahr 2022.

Seit Nr. 9 hat sich in der Regionalliga wenig getan, was natürlich keinerlei Rolle für die breite Themenvielfalt im FC Carl Zeiss spielt. Dieser widmen wir uns auch im ersten 22er-Spieltag wieder mit Vorliebe, werfen dabei einen Blick auf alle Teams, interessante und unbedingt erzählenswerte Ereignisse der letzten Wochen und machen auch keinen Bogen um einige heiße vereinspolitische Eisen.

Was passt zur breiten Themenpalette? Ein breit aufgestellter Interviewgast in Halbzeit II: Stefan Treitl, aktuelles Aufsichtsratsmitglied und Trainer der U14-Mannschaft. Kurzweilige 45 Minuten über FCC-Götter und Halbwelten in blau, gelb und weiß. Hört rein und meldet Euch gern bei uns…

Abspielen? – Klicken Sie auf das Dreieck!

Spezialspieltag 40 Jahre Eagles – Weihnachten 2021

Kurz bevor uns das Jahr 2021 in ein sicher nicht weniger spannendes Kalenderkapitel entlässt, wollen wir der FCC-Welt die Weihnachts- und Feiertagszeit etwas versüßen.

Den Anlass hierfür bietet hauptsächlich ein ganz besonderes Jubiläum, welches in diesem Jahr auf Grund der bekannten Umstände viel (!!) zu wenig Aufmerksamkeit erhalten halt: der 1981 gegründete Fanclub „The Eagles“ geht nun straff auf die 50 zu, was schlicht und einfach erzählt werden muss. Auch wenn der Podcast nur Ansätze der Geschichte, der Anekdoten und Streifzüge aufgreifen kann, so war und ist es uns eine große Ehre, für die wachsende Hörerschaft zwei Gründungsmitglieder ans Mikro bekommen zu haben.

Für nicht wenige Menschen ist der FC Carl Zeiss genau das, was Fanclubs, Auswärtsfahrten, handgemachte Folklore, Feindschaften und haarscharfe Aktionen verkörpern: mehr als Fussball.

Die Redaktion und der Fanclub „The Eagles“ wünschen Allen, welche es mit unserem FC Carl Zeiss ernst meinen einen entspannten und geselligen Jahresabschluss. 

Viel Spaß beim Hören! Nutzt die hoffentlich gegebenen freien Momente gern für Feedback, Ideen und Anregungen – wir freuen uns drauf.

Abspielen? – Klicken Sie auf das Dreieck!

Spieltag 9

Kick-off zum neunten Spieltag von BLAU.GOLD.WEISS. und damit die verfrühte Bescherung für unsere treue Hörerschaft. Unbeeindruckt von nur mäßigen Ergebnissen der FCC-Teams stellt unser Moderatoren-Duo einmal mehr alles auf den Prüfstand und versorgt Euch darüber hinaus mit brandaktuellen vereinspolitischen und -kulturellen Infos.
In Halbzeit 2 sprechen wir dieses mal mit René Klingbeil über seine bewegte Karriere, seine Verdienste für den FCC und seine Vorstellungen von einem entwicklungsfähigen Verein. Wir wünschen viel Spaß beim Zuhören!

Abspielen? – Klicken Sie auf das Dreieck!

Spieltag 8

Weiter geht’s! Wir freuen uns über stetig steigende Hörerzahlen und blicken nur drei Wochen nach der letzten Episode zurück auf die ersten vier Spiele unter dem neuen Cheftrainer Andreas Patz. Natürlich beleuchten wir in gewohnter Manier auch die anderen Teams des FCC, tauschen uns zur „Alle oder Keiner“-Haltung der Südkurve aus und warten zum Ende der ersten Halbzeit mit einem Veranstaltungshinweis auf, der getrost als Pflichttermin für Zeiss-Fans abgespeichert werden darf.

Im Interview der zweiten Halbzeit beschäftigen wir uns mit dem Geschehen abseits des Spielfelds. Uns steht dieses mal Detlef Mandler Rede und Antwort. Ein wahres Urgestein der Jenaer Fanszene spricht über die wilden Zeiten, vor allem vor der Wende und gibt zum Abschluss einen interessanten Einblick in ein ganz persönliches Projekt.Wir freuen uns auf euer Feedback sowie Fragen für die Halbzeitpause und wünschen euch viel Spaß mit Spieltag 8 von BLAU.GOLD.WEISS.

Abspielen? – Klicken Sie auf das Dreieck!

Spieltag 7

Unaufhaltsam rollt der blau-gold-weiße Ball durchs Paradies und selten war es so spannend wie aktuell.

Der 7. Spieltag hält für euch nicht nur die Besprechung der brandaktuellen Entlassung von Dirk Kunert bereit, sondern auch einen ausführlichen Blick auf die Mitgliederversammlung des FC Carl Zeiss Jena e.V. vom vergangenen Samstag. Die beiden Moderatoren Harri und Johannes haben gemeinsam mit dem Redaktionsteam die Aussagen der Gremienvertreter und viele Vorgänge während der MV unter die Lupe genommen und versuchen, für euch Licht ins Dunkel zu bringen.
In der zweiten Halbzeit konnte das Redaktionsteam dieses Mal Andreas „Traudel“ Trautmann, den „Leiter Medien und Kommunikation“ beim FCC, zum Gespräch begrüßen. Mit ihm haben wir uns unter anderem über den Spagat „Fan des FCC vs. Angestellter des FCC“ unterhalten, einen Blick auf die Vereinskultur geworfen und über die „Lokalmatadoren“, Traudels Fanklub, geplaudert.

Wir wünschen euch wie immer beste Unterhaltung und freuen uns vor allein Dingen auf euer Feedback und eure Anregungen.

Abspielen? – Klicken Sie auf das Dreieck!

Spieltag 6

Vorhang auf für Spieltag 6 des noch jungen Podcasts BLAU.GOLD.WEISS!

Nachdem vor gut einem Monat noch Ratlosigkeit ob des verkorksten Saisonstarts bestand, können unsere Moderatoren nun auf eine respektable Siegesserie nach der Fast-Pokalsensation gegen Köln zurückblicken. Die vielen englischen Wochen und die Saisonstarts der anderen FCC-Teams bieten dabei viel Gesprächsstoff.

Nach der Beantwortung eurer Halbzeitfragen (weiter so!) steht dieses mal kein Geringerer als Lutz Lindemann zum Interview parat. In gewohnt ungeschönter Manier blickt er auf die Entwicklungen der letzten 20 Jahre zurück und liefert einen emotionalen Einblick in seine Gedankenwelt rund um den FCC. Sollten hierzu Nachfragen aufkommen, dann zögert nicht, sie uns zu stellen. Viel Spaß beim Hören!

Abspielen? – Klicken Sie auf das Dreieck!

Spieltag 5

Anstoß zum 5. Spieltag des noch jungen Podcast-Formats BLAU.GOLD.WEISS – nach einem holprigen Saisonstart unseres FC Carl Zeiss Jena beschäftigen sich unsere Moderatoren natürlich unter anderem mit den ersten Spielen, dem bevorstehenden Pokalspiel und der Spielansetzungspolitik des NOFV.
Für das Interview in der zweiten Halbzeit konnten wir dieses mal Maik Weichert gewinnen, seines Zeichens Gitarrist der Metalband Heaven Shall Burn und langjähriger Anhänger und Unterstützer des FCC. Freut euch auf einen spannenden Gedankenaustausch rund ums Thema Fußball in Jena inklusive interessantem Blick über den Tellerrand ins Musikbusiness.

Abspielen? – Klicken Sie auf das Dreieck!

Spieltag 4

Und wieder ertönt der Pfiff zum Anstoß eines neuen BLAU.GOLD.WEISS.-Spieltages. Die beiden Halbzeiten sind reichlich gefüllt und bieten spannende Inhalte. Unterhalten haben sich die beiden Moderatoren im ersten Durchgang dieses Mal unter anderem über den Landespokal, die Aktion „Ein Ticket für den Thüringer Fußball“ sowie die kommende Spielzeit 2021/22.

Kernthema des Spieltags ist dieses Mal der Frauenfußball beim FCC. Anne Pochert, die Trainerin der gerade in die 1. Bundesliga aufgestiegen FCC-Frauen, stand uns Rede und Antwort. Wir freuen uns sehr über das gelungene Interview mit Anne, welches erstmals die Frauen in den Mittelpunkt des Podcasts rückt. Bis zum finalen Pfiff versprechen wir euch viel Spaß und Informationsgehalt. Hört rein, es lohnt sich!

Abspielen? – Klicken Sie auf das Dreieck!

Spieltag 3

Während der lederne Ball so langsam wieder durchs Paradies rollt und der Spielbetrieb wieder startet, geht BLAU.GOLD.WEISS. in den 3. Spieltag.

Die Themen sind einmal mehr breit gefächert. Unterhalten haben wir uns über den 118. Geburtstag unseres Vereins, den Aufstieg des Frauenteams in die 1. Bundesliga und auch das brandaktuelle Projekt „Ein Ticket für den Thüringer Fußball“ findet einen großen Platz in der ersten Halbzeit. Dank eurer Fragen konnten wir die Halbzeitpause interessant gestalten, wir haben wieder Stimmen zu den unterschiedlichsten Themen eingeholt.

In der zweiten Halbzeit ist dieses Mal Marius Grösch unser Gast. Mit ihm haben wir uns unter anderem über seine Zeit beim FCC, seine Zukunft und über die Corona-Pandemie aus Sicht eines Fußballers unterhalten. Kurzum: Für Spannung bis zur letzten Sekunde ist gesorgt! Viel Spaß beim Hören! PS: Wir freuen uns schon sehr auf euer Feedback.

Abspielen? – Klicken Sie auf das Dreieck!

Spieltag 2

Er rollt wieder, der blaugoldweiße Ball. Die beiden Moderatoren blicken kurz auf die Premiere zurück und werfen im ersten Spielabschnitt unter anderem einen Blick auf das Thüringen-Pokal-Finale. Zudem wird die aktuelle Transferpolitik des FCC beleuchtet, um anschließend die Aufmerksamkeit auf die FCC-Frauen zu lenken, das derzeit einzige Team im Spielbetrieb. In der Halbzeitpause ist mit der Beantwortung eurer Fragen für Kurzweil gesorgt (dafür ein ausdrücklicher Dank – weiter so!), ehe wir das brandaktuelle Thema Stadionneubau in den Mittelpunkt der restlichen Spielzeit stellen.

Wir haben uns dafür intensiv mit Baumeister Andreas Kuhn, seines Zeichens Geschäftsführer der Ernst-Abbe-Sportfeld Betriebsgesellschaft, unterhalten. Herausgekommen sind spannende zweite 45 Minuten, in welchen unzählige Fragen zum zukunftsweisenden Bauprojekt beantwortet werden. Viel Spaß beim Hören!

PS: Zum Zeitpunkt der Aufnahme war die Entscheidung zum Pokalfinale FC Carl Zeiss Jena vs. ZFC Meuselwitz aktuell. Der Pokalmodus wird erneut überprüft.

Abspielen? – Klicken Sie auf das Dreieck!

Spieltag 1

Anstoß zu Spieltag 1 von BLAU.GOLD.WEISS.! Zunächst lernt ihr in der ersten Halbzeit das Team und die Intention hinter unserem Podcast kennen. Außerdem wagen wir einen kurzen Rückblick auf die Spiele bis zum Lockdown und werten die Spielzeit 2020/21 aus unserer Sicht aus. Nach einer kurzen Halbzeitpause ist in der zweiten Halbzeit Tobias Werner unser Gast. Mit ihm sprechen wir über seine ersten Monate als FCC-Sportdirektor, seine Ziele mit dem FCC, den Verein mitsamt Umfeld sowie viele weitere interessante Themen.

Abspielen? – Klicken Sie auf das Dreieck!